Das Leben ist wie dieser Weg!

Meistens hat man sein Leben im Blick, man weiss was man möchte, wohin man will und hat alles im Griff! Meist ist der Weg gerade, ab und an gibt es leichte Kurven, mal geht es etwas hoch, dann wieder runter und es erwarten uns auch einige Verzweigungen bei denen wir uns für rechts oder links entscheiden müssen! Da das Leben wie dieser Weg ist, kann es auch mal steinig werden und es kommen auch grössere Kurven auf uns zu bei denen wir nicht um die Ecke sehen und keine Ahnung haben was uns erwartet! Hinter der Kurve kann schönes auf uns warten, etwas das wir geniessen und uns Freude bringt oder es erwartet uns etwas mit dem wir nicht gerechnet haben, etwas, dass ein Schlag ins Gesicht ist und einem vom Weg abringt und sich nachdem erstmals sammeln und ausruhen muss! Erkennen, dass das Leben einem vom gewohnten Weg geschubst hat und den Weg zurück versperrt hat! Und jetzt? Der Weg auf dem man nun steht kennt man nicht und hat keine Ahnung wohin dieser geht und was alles für Gefahren lauern, was alles passieren wird und was einem erwartet! Was tut man nun? Sich auf den Boden setzen, heulen, mit dem Schicksal hadern und warten bis eventuell jemand kommt und einen rettet ODER sich kurz (oder etwas länger) auszuruhen, sich umzusehen und dann voller Vetrauen den ersten Schritt auf diesem Weg zu gehen … step by step ins Unbekannte und mit offenem und wachem Auge die Umgebung betrachten! Schritt für Schritt mit dem Wissen, dass dieser Weg anders sein wird und es auch, wie beim anderen, Kurven und Stolpersteine geben kann aber auch schöne Blumen und Sonnenschein!

Was ist mit Dir? Bist Du noch auf Deinem Weg oder bist Du von Deinem abgekommen? Wenn Du noch Deinen Weg läufst … super, geh in Schritt für Schritt weiter! Wenn Du abgekommen bist, so setz Dich hin, leg eine Pause ein und betrachte die Umgebung! Trauere Deinem alten Weg nach, sammle Kraft für den neuen Weg und wenn Du bereit bist, so steh auf und lauf los … Schritt für Schritt! Es ist vollkommen ok langsam zu gehen, ab und an mit Wehmut zurückzuschauen und eine Pause einzulegen um sich zu orientieren … wichtig ist jedoch immer in kleinen Schritten vorwärts zu gehen, die kleinen Wunder der Natur zu geniessen, dich durch steinige Wege und Gebüsche zu schlagen immer mit dem Vetrauen, dass hinter jeder Kurve, bei jeder Abzweigung etwas tolles auf Dich wartet! Und solltest Du unterwegs erneut vom Weg abkommen, dass Du immer wieder die Stärke und das Vetrauen hast einen neuen Weg einzuschlagen!
Ich wünsche Dir eine tolle Wanderung, geniesse sie … egal was kommt! Auch wenn die Tour anstrengend und manchmal auch gefährlich ist … du wirst bei jedem Mal stärker und denke daran, Pausen und Erschöpfung sind ok solange wir danach immer wieder aufstehen und weitergehen!
Das Leben ist eine Reise mit vielen Wegen! Geniesse den Spaziergang!
written by ~silu~
